Montag, 25. März 2013

Neues Jahr (stilo florentino) - neues Heft unserer Heiligen E&E




Irgendwo in einem Blog des sogenannten Dilettanten habe ich ein literarisches Juwel entdeckt und den unüberschaubaren Weiten des Netzes entrissen, es eingesetzt ins neue Heft der Heiligen Ewald & Ewald, wo es nun die Freiheit schildert, die in der Kirche einen Platz hat.
Nichts derartiges war vereinbart, und doch: siehe, die meisten Artikel dieses Heftes handeln von der Freiheit.
Also: das alte Jahr ist nun auch stilo florentino vergangen, das neue Heft feierlich entkorkt; und nun ist es auch zum eigenen Ausdruck ins Netz gestellt. In den nächsten Tagen sollen auch noch einige seiner Artikel auf besonderen Seiten veröffentlicht werden.

Ein längerer Artikel handelt von der Dummheit; er spricht von «politischer Korrektheit» und von den eigenartigen Leistungen hochkarätiger Kommissionen. Und siehe: die Nachrichten des Tages sorgen dafür, daß jener Artikel brennend aktuell ist.
Da ist ein Zeitungsinterview mit einer Frau, die gegen das Wort «Neger» eifert und dabei unwiderstehlich dazu verlockt, ihre Argumentation ein wenig zu durchleuchten.
Da ist der Vatikan, wo der Umstand, daß Deutsch nicht Muttersprache des neuen Papstes ist, dazu genutzt wird, nun auch für päpstliche Dokumente (für andere vatikanische Dokumente war das bereits üblich) in der deutschen Fassung die neue deutsche Rechtschreibung zu verwenden , die natürlich in dem Artikel über die Dummheit gerade ihren rechtmäßigen Platz gefunden hatte.
Viel Freude bei der Lektüre!

1 Kommentar: